Über 20 Jahre Ballonsport in Aixheim

Der Heißluftballon-Club Aixheim wurde 1996 von Werner Forschner, Rainer Rupp und dessen Bruder Michael gegründet. Werner Forschner, ein Pionier des deutschen Ballonsports, war bereits bei den ersten Aufstiegen von Ballonen in Deutschland mit dabei. Er begann seine Laufbahn mit dem Gasballon und investierte jede freie Minute in sein Hobby. Unter seiner Leitung wurden Rainer und Michael Rupp zu Piloten ausgebildet. Später folgte auch der Sohn von Rainer, Andreas Rupp.

Mit dem Heißluftballon Optik Schatz wurden die ersten Passagierfahrten des Heißluftballon-Clubs Aixheim über der schwäbischen Alb durchgeführt. 2002 wurde mit dem Bitburger Ballon die Flotte vergrößert.

 

Regelmäßig nehmen wir an Ballontreffen, Meisterschaften, Flugtagen oder Firmenveranstaltungen teil. Eheversprechen wurden in luftiger Höhe schon gegeben und bei Hochzeiten auch die Braut entführt.
In den Jahren 1999 und 2003 veranstalteten wir selbst Ballontreffen, bei denen ca. 20 Ballone über Aixheim aufstiegen. Der Reinerlös wurde der Kindernachsorgeklinik Tannheim gespendet.


Unsere Piloten

Um Ballone fahren zu dürfen ist ein Pilotenschein (PPL-D) notwendig. Die Schulung beinhaltet eine theoretische Ausbildung, die sich unter anderem mit Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften, Rechtsvorschriften, Sprechfunkverkehrs, Navigation, Meteorologie und Aerostatik befasst.

Rainer Rupp

Pilot seit 1992

Michael Rupp

Pilot seit 1999

Andreas Rupp

Pilot seit 2003


Der praktische Teil der Ausbildung, die Fahrausbildung, beinhaltet mindestens 20 Stunden Fahrzeit, 20 Aufrüstungen und mindestens 50 Starts und Landungen innerhalb der letzten drei Jahre.


Unser Ballon

Kennung: D-OLBM

Baujahr: 2019

Höchstzul. Anzahl der Insassen: 4

Hüllenvolumen: 3.400m³

Hüllengewicht: ca 140 kg

Gasbetriebsart: Propan

 

Kontakt

Rainer Rupp
Tel.: 07531 / 938 999

Michael Rupp
Tel.: 07424 / 1441